Blocker Ebenen ist ein
Reaktionsspiel
mit einer unbegrenzten Kugelanzahl und einem frei beweglichen Kugelblocker. Weitere wesentliche Merkmale sind eine
variable Spielfeldgröße unter Windows, wechselnde Hintergrundmuster und sieben DirectSound Klangthemen.
Die
Steuerung des Blockers erfolgt an Windows angepasst am besten mit der Maus, kann
aber auch mit der Tastatur oder einem Joystick vorgenommen werden. Der Blocker
kann über das ganze Spielfeld, aber nicht über die zu entfernenden Steine und
die Kugeln, frei bewegt werden. Hierdurch verstärkt sich der dreidimensionale
Eindruck der Grafik.
Bei
einer Änderung der Windows-Fenstergröße werden alle Steine und Kugeln und der
Blocker selbst an diese Größe angepasst. Hierdurch ist auch bei einer sehr
kleinen Fenstergröße unter Windows oder für den Pocket PC noch ein interessanter Spielablauf möglich.
Eine
Soundkarte gibt die begleitende Akustik für die Kugeln ohne Verzögerung zum
Spielgeschehen über 3D-Sound aus.
Es stehen sieben Klangthemen mit vielen Sounddateien für das Entfernen der
Steine, den Kugellauf und weitere für das Umfeld (Zuschauer, Rangliste etc.)
zur Auswahl.
Die
gleichzeitige (vielstimmige) dreidimensionale Klangausgabe, bei dem die
Mitspieler unter vier Zuhörerpositionen auswählen können, verleiht dem Spiel
eine sehr gute akustische Note.
Bis
zu sechs Mitspieler können sich gleichzeitig an Blocker beteiligen und zum
Spielbeginn oder später ihren Namen in einer Dialogbox eintragen.
Zum
Spielablauf:
Ziel
ist es die Steine der fünfzig verschiedenen Ebenen zu entfernen und dabei eine hohe Punktzahl zu erreichen um in
eine Rangliste aufgenommen zu werden.
Hierzu kann jeder Mitspieler
eine seiner Spielstärke entsprechende Spielstufe auswählen. Es stehen sechs
Spielstufen von "sehr leicht" bis "sehr schwer" und "individuell" zur Verfügung.
Für die Spielstufe relevante
Einstellungen können über die Property Sheet verändert werden. Um diese
dauerhaft zu behalten, muss
die Spielstufe noch vom Mitspieler selbst auf "individuell" eingestellt werden.
Für einen gerechten Ablauf
wird eine neu ausgewählte Spielstufe erst zu Begin einer neuen Spielrunde
gültig.
Eine
neue Kugel wird grafisch effektvoll dreidimensional erzeugt, wenn der Blocker
eine Zeitdauer von vier bis sechs Sekunden keine Kugel berührt und in dieser
Zeit keine Kugel das Spielfeld verlässt. Die Zeitdauer ist von der
eingestellten Kugelgeschwindigkeit abhängig.
Die
Höchstzahl der Kugeln kann über ein Dialogfenster begrenzt werden. Dieses ist
sinnvoll, da der Punktestand in einer Sekunde für jede vorhandene Kugel um eins
vermindert wird, so dass nur eine aktive Blockerführung bei einer hohen
Kugelanzahl für eine Zunahme an Punkten sorgt.
Der
Spielername wird mit seinem höchsten erreichten und dem aktuellen Punktestand
innerhalb einer Anzeigetafel in der oberen Spielfeldumrandung ausgegeben.
Darunter die noch in dem Spielabschnitt zur Verfügung stehenden Versuche. Am
rechten Rand wird die Anzahl der sich im Spiel befindlichen Kugeln und die
Nummer der Steinebene angezeigt.
Der
Spielablauf endet, wenn alle Versuche aufgebraucht sind und sich keine Kugel
mehr im nach unten offenen Spielfeld befindet.
Daraufhin
wird man aufgefordert sich in eine Bestenliste einzutragen, wenn diese vom
Punktestand erreicht ist. Die Bestenliste wird beim Beenden des Programms auf
die Festplatte abgespeichert, so dass auch noch in den nächsten Tagen und
Wochen die einmal erreichten Höchstleistungen verbessert werden können.
Blocker
startet nicht jedes Mal mit der selben Steinebene sondern sucht diese bei
jedem Programmstart wahlfrei aus. Hierdurch lernt der Spieler völlig stressfrei
mit der Zeit alle Spielstufen kennen.
Als
Hintergrund stehen 24 Bitmaps, Pinselmuster und die Desktop-Bitmap von
Windows zur Auswahl. Die Bitmap kann für jede abgeräumte Steinebene
gewechselt oder ständig beibehalten werden. Das Pinselmuster wird immer nach
jeder abgeräumten Steinebene zur Schonung der Augen gewechselt.
Des
weiteren können die Farben der Steine und der Spielfeldumrandung über einen
Farbendialog nach dem Geschmack der Mitspieler ausgewählt werden.
Zum
Schluss sei noch erwähnt, dass die Ausgabe der Kugeln mit der Grafikkarte über
DirectDraw synchronisiert ist, wodurch sich eine ruck- und flimmerfreie
Ballbewegung ergibt.
Im Download-Shop ist das Spiel
schon für 9,90 € zu erwerben.
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