Perpetuum mobile ist eine interaktive 3D-Animation, die auch als kleines Reaktionsspiel
und als Bildschirmschoner eingesetzt werden kann. Bis zu 500 Bälle können sich
gleichzeitig in einem Raum befinden. Bei ihrer Fortbewegung beeinflussen sie
sich gegenseitig in ihren Bewegungsrichtungen. Es kommt 3D-Sound und Direkte
Grafik zum Einsatz.
Nach
dem Programmstart springen in einem zum Betrachter durchsichtigen, würfelförmigen
Raum sechs Bälle rotierend umher und beeinflussen sich gegenseitig in ihren
Bewegungsrichtungen. Der Ablauf wirkt auf den Betrachter sehr realistisch:
Gleichzeitig kommt vielstimmiger, dreidimensionaler Klang (Direct 3D-Sound) sehr gut zum
Gehöhr.
Vierzehn verschiedene Klangthemen stehen zur Auswahl: "Raum", "Tastatur", "Urwald",
"Meer im
Sturm", "Billard", "Psycho", "Orchester", "Klavier", "Geige" , "Gitarre",
"Wald", "Bauernhof", "Wilder Westen", "Natur" und "Latino".
Die Ballbewegung kann auf der "Basis 1"-Property Page vielfältig beeinflusst
werden. Neben einer auch dynamischen Geschwindigkeit kann Schwerkraft und ein
impulsiver Ballzusammenstoß ausgewählt werden. Mit "impulsiv" verändert sich
nach einem Zusammenstoß die neue Bewegungs- und Rotationsgeschwindigkeit
impulsiv. Für einen variablen Ablauf wird die Startgeschwindigkeit für jeden Ball
hierbei zufällig zum
1/10- bis 10/10-fachen der gemeinsamen Geschwindigkeit.
Die Bälle können im Raum senkrecht, waagerecht, diagonal oder variabel
angeordnet werden. Mit einer eingestellten konstanten Bewegungsrichtung kann
hierdurch eine gleichförmige Fortbewegung der Bälle erreicht werden. Diese
erweiterten Einstellungen können alle auf der "Basis 2"-Property Page
durchgeführt und nachfolgend auch in eine Datei abgespeichert werden.
Bei den Bällen handelt es sich um vier verschieden farbige Fußbälle und Handbälle und drei weitere mit bunten Mustern.
Mit der Rotationsgeschwindigkeit der Bälle kann man in Viertelschritten viele Umdrehungen pro Sekunde
einstellen oder mit null eine schnelle Vorausberechnung der
Kugelbitmaps auswählen. Hierzu werden von einer in das Programm integrierten
3D-Grafik Bitmaps erstellt, die kontinuierlich hintereinander ausgegeben einen
rotierenden Ball animierend darstellen. Dazu können auch die drei
Rotationsachsen ausgewählt werden.
Die
Raumgrafik wird über mehrere Wandfarben mit darüber gezeichneten,
aneinander liegenden Linien realisiert. Hierdurch ergibt sich in der Tiefe durch
den kleineren Abstand zwischen den Linien automatisch eine Verdunkelung der
Farben.
Zusätzlich
wird eine diffuse Reflexion hinzugefügt. Diffuse Reflexion bedeutet, dass die
Ballfarben mit zunehmender Raumtiefe weiter verdunkelt werden.
Die
bei den Bitmaps verwendete diffuse Reflexion in Verbindung mit der weiter oben
beschriebenen Raumgrafik simuliert eine vor dem Raum platzierte Lichtquelle. Der
Eindruck wird bei einer größeren Raumtiefe, die durch einen höheren Ballvergrößerungsfaktor
entsteht, weiter verstärkt.
Der
Anwender kann die Ballanzahl und -größe variabel eingeben. Es können sich
gleichzeitig bis zu fünfhundert im Raum befinden. Ein Ball kann hierbei höchstens
halb so groß wie die kleinere Fensterseite sein.
Da
es ersichtlich ist, dass nicht 500 Bälle von halber Raum- (Fenster-) Größe in
einen Raum passen, werden beide Eingaben vom Programm kontrolliert und
aufeinander abgestimmt.
Für
eine Verwendung als Bildschirmschoner werden die aktuellen Einstellungen des
Programms verwendet und das Spielfenster auf Bildschirmgröße gebracht. Der
Bildschirmschoner ist allerdings nicht über den Windows-Desktop einzurichten,
sondern nur über Perpetuum mobile zu aktivieren. Nach einer Maus- oder
Tastaturbetätigung kommt wieder das normale Programm zum Ablauf.
Bei dem Reaktionsspiel sollen so viele Bälle wie möglich in den zum Spieler
offenen Raum gehalten werden. Hierzu steuert man einen quadratischen Blocker mit der
Maus (Tastatur oder Joystick sind ebenfalls möglich) auf der oberen Raumebene
und wehrt damit alle ankommenden Bälle ab.
Die
Ausgabe der Bälle kann auch synchronisiert mit dem
vertikalen Strahlrücklauf des Bildschirmes durchgeführt werden.
Bei
einer unsynchronisierten Ausgabe der Bälle können sich mit einem schnellen
Pentium-Rechner mehrere tausend Ballausgaben in jeder Sekunde ergeben.
Dieser Wert ist in einem Ausgabefenster der "Grafik 1"-Property Page ständig abzulesen.
Die Bediener- und Hilfetextsprache kann in sechs Sprachen
getrennt voneinander ausgewählt werden. Zur Auswahl stehen deutsch, englisch,
spanisch, italienisch, französisch und portugiesisch.
Als Download kostet das Spiel
nur 7,40 €.
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